Damit hatte wohl niemand gerechnet! 49,01% Marktanteil waren wohl auch für die ARD ein seltener Anblick und so wunderte es niemanden das der Rest der TV Landschaft sang und klanglos unterging.
Als Klar war das Lena aus Hannover den Song Contest gewinnen würde konnte sich noch nicht mal der Kommentator der ARD noch zurück halten. Stefan Raab hat es somit geschafft den Contest nach Deutschland zu holen. Aber warum ist man nicht schon früher auf die Idee gekommen mit Pro7 bzw. Raab zusammen zu arbeiten - man kennt sich ja nicht erst seit gestern.
Selbst Raab durfte Deutschland schon beim ESC vertreten - wenn auch mit einem etwas eigenwilligen Song... Dieses Jahr also mal wieder Deutschland auf dem ersten Platz - Glückwunsch!
Auch nach dem ESC waren die Quoten recht ordentlich bei der ARD - mit 2,3 Mio. Zuschauern erreichte die Live Sendung aus Hamburg zufriedenstellende Werte. Obtenhövel und Heinrichs schalteten dann kurz auch nach Hannover wo die Begeisterung erst recht sehr hoch war. Aus Technischen Gründen konnte man bei der Schalte nach Oslo leider nur Live Bilder aus der Halle sehen - ohne Ton.
Alles in Allem war es eine Bunte Show - so wie man es vom ESC kennt - nur die Punktevergabe ist durch die Menge an Schalten in die anderen EU Länder etwas zäh.
Nächstes Jahr also Deutschland - wo der ESC Stattfindet ist noch offen - denkbar wäre allerdings Hannover.